Das Wichtigste im Überblick

Das Praxisteam möchte, dass Sie und Ihre Kinder sich in unserer Praxis gut aufgehoben fühlen. Damit ein möglichst reibungsloser Ablauf gewährleistet ist, bitten wir Sie, uns in einigen Punkten zu unterstützen.

  • Bitte vereinbaren Sie für Allergietests – als Pricktest auf der Haut (ab ca. 4 Jahre) oder durch Blutuntersuchung – unbedingt einen speziellen Termin, da diese Tests etwas zeitaufwändig sind.

  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Befunde von Blutuntersuchungen o.a. im Interesse eines ungestörten Sprechstundenablaufes nur zwischen 11.30 und 12 Uhr und zwischen 16 und 16.30 Uhr telefonisch erfragt werden können. Bei wichtigen Ergebnissen rufen wir Sie umgehend an, sobald die Ergebnisse vorliegen.

    Bitte stellen Sie u.a. aus diesem Grund sicher, dass uns Ihre aktuellen Kontaktdaten vorliegen.

  • Zu den Untersuchungen empfehlen wir, ein Handtuch als Unterlage für Ihr Kind mitzubringen. Es wird sich darauf wohler fühlen als auf einer Papierabdeckung. Bitte legen oder setzen Sie Ihr Kind nicht mit dem nackten Körper/Po auf die Untersuchungsliege. Aus hygienischen Gründen darf Ihr Kind auch nicht mit Straßenschuhen den Untersuchungsbereich betreten.

  • Termine für Blutabnahmen  werden für  morgens 8 Uhr vergeben; bitte vereinbaren Sie bei anstehenden Operationen rechtzeitig einen Termin.

  • Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin den Impfpass mit. Neugeborene erhalten ihren Impfpass von uns bei der ersten Impfung.

  • Einige von uns erbrachte Leistungen (z.B. Sport-, Schul- oder Kindergartenatteste) werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und müssen daher von uns in Rechnung gestellt werden.

  • Informationen Am Informationsbrett hinter der Eingangstür finden Sie aktuelle Informationen über Vorträge, Kurse u.a.

  • Es kann z.B. bei Befundübermittlungen oder Terminverschiebungen Anlässe geben, mit Ihnen kurzfristig in Kontakt zu treten. Stellen Sie daher bitte sicher, dass uns jederzeit Ihre aktuellen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse) vorliegen und wir über Änderungen umgehend informiert werden.

    Am Empfang liegt ein Vordruck bereit, in den Sie Ihre Kontaktdaten eintragen können. 

  • Die Versichertenkarte Ihres Kindes benötigen wir jedes Quartal vor der ersten Behandlung (auch vor jedem Rezept oder jeder tel. Auskunft). Die gesetzlichen Krankenkassen schreiben es so vor.

  • Selbstverständlich werden Notfälle wie Verbrennungen, schwere Stürze o.a. bevorzugt behandelt. In diesen Fällen bitten wir um Verständnis, dass vereinbarte Termine nicht eingehalten werden können.

    Außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an die zentrale Notfallpraxis Florastrasse 38 neben dem EVK, oder an die Universitätsklinik Düsseldorf.

    Zentrale Notfallnummer 116 117

  • Bitte bestellen Sie Rezepte, Überweisungen etc. gerne per E-Mail oder Telefon vor, da während des Sprechstundenbetriebes oft nicht die Möglichkeit besteht, diese zeitnah auszustellen und zu unterschreiben. Sie können die vorbestellen Rezepte etc. in der Regel ohne Wartezeit am nächsten Tag abholen.

  • Wir sind stets bemüht, bei der Praxisgestaltung auf die größtmögliche Sicherheit Ihrer Kinder zu achten. So sind z.B. alle Steckdosen mit Kindersicherungen ausgestattet ( z.T. nicht sichtbar). Eine 100%ige Sicherheit gibt es jedoch nicht.

    Bitte achten Sie darauf, dass die Sprechzimmer und das Labor nicht ohne Aufforderung betreten werden. Die Kinder unterliegen in allen Praxisräumlichkeiten der Aufsichtspflicht der Begleitpersonen.

  • Bitte vereinbaren Sie immer telefonisch oder über Doctolib einen Termin um Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Bei akuten Erkrankungen, bitten wir Sie, ohne Termin zwischen 7:00 Uhr und 8:15 Uhr in die Praxis zu kommen. Telefonisch sind wir morgens ab 8:00 Uhr zu erreichen.

  • Grundsätzlich ist es im Interesse eines ungestörten Untersuchungsablaufes - den auch Sie für Ihr Kind wünschen - nicht möglich, während der Behandlungszeiten telefonisch ärztliche Auskünfte zu erteilen. 

  • Wir bitten Sie, Ihr Kind beim Toilettengang zu begleiten und auf Sauberkeit im Toilettenbereich zu achten. Bitte helfen Sie, Verunreinigungen zu vermeiden, die Sie und Ihr Kind auf der Toilette ebenfalls nicht vorfinden  möchten.

    Wir bitten um Verständnis, dass im laufenden Praxisbetrieb eine ständige Überwachung der Sauberkeit durch das Praxisteam nicht möglich ist.

  • Wir wollen uns Zeit für Ihr Kind nehmen und planen deshalb für Vorsorgeuntersuchungen ca. 30 Min für Ihr Kind ein.

    Wir können daher nur eine begrenzte Anzahl dieser zeitaufwändigen Termine pro Tag durchführen.

    Die Vorsorgen U2-U9 finden vormittags zwischen 8:20 und 9:40 Uhr statt.

    Die Vorsorgen U10/U11/J1 nachmittags um 15:00 Uhr und 16:45 Uhr.

    Vereinbaren Sie daher bitte rechtzeitig (ca. 8 bis 12 Wochen vorher) einen Termin für die Vorsorgeuntersuchung und halten Sie diesen genau ein. Sagen Sie unbedingt rechtzeitig ab, wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können und beachten Sie, dass wir in der Regel nicht zeitnah im Rahmen der von den Krankenkassen genau vorgegebenen Fristen einen Ersatztermin zur Verfügung stellen können.

  • Wir bemühen uns stets, die Wartezeiten bei vereinbarten Terminen so gering wie möglich zu halten. Wir müssen aber um Verständnis bitten, dass sich die Untersuchungszeiten bei Kindern nicht im Vorfeld exakt vorherbestimmen lassen und es bei Notfällen und unvorhersehbaren Zusatzuntersuchungen zu Verzögerungen kommen kann.

    Patienten ohne vorherige Terminvereinbarung müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen.

    Bei einem hohen Patientenaufkommen mit einer hohen Zahl von akuten Erkrankungen in der Infektzeit können wir teilweise nur Zeitabschnitte als Termine vergeben und Wartezeiten nicht vermeiden.